Kurzchronik des MGV "Bergeshall" Neger
1964 Gründungsjahr
Dorfversammlung
Angeregt durch Josef Bade und Kurt Heuel fand am 6. Juni 1964 eine Dorfversammlung in der Gastwirtschaft Huckestein statt. Anwesend waren ca. 40 Einwohner der drei Negerdörfer. Der damalige Lehrer Heufers und Pastor Stapelmann brachten zum Ausdruck, dass ein Gesangverein zum kulturellen Leben eines Ortes dazugehört, frei nach dem Motto: Wo man singt, da lass dich nieder…
Folgende Beschlüsse wurden gefasst:
1. Jeder Sänger bringt 5 DM zur ersten Probe als Starthilfe für den Verein mit.
2. Der Beitrag der aktiven Sänger beläuft sich ab 1. Juni 1964 auf 2,50 DM monatlich
3. Lehrer Heufers wirde zum Kassierer gewählt.
4. Der wichtigste Beschluss ist, sobald wie möglich eine Gründungsversammlung einzuberufen.
Als Dirigent konnte der anwesende Paul Maiworm gewonnen werden.
Gründungsversammlung
Die Gründungsversammlung fand am 24. Juli 1964 statt. Zunächst einigten sich die Anwesenden auf den Namen MGV „Bergeshall“ Neger. Der erste gewählte Vorstand des MGV „Bergeshall“ Neger setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Alfred Schröder
2. Vorsitzender Kurt Heuel
Schriftführer Helmut Heufers
Kassierer Josef Bade
Beisitzer Otto Kühr
Notenwart Hermann Heuel
Der offizielle Teil der Versammlung dauerte bis 22:30 Uhr, der inoffizielle bis weit in die Nacht hinein.
1965 Erste Generalversammlung - Erstes Wertungssingen
Erste Generalversammlung
Am 14. Februar 1965 fand die erste Generalversammlung statt. Auszug aus der ersten Generalversammlung:
Im ersten Jahr wurde bereits ein Gewinn für die Vereinskasse erwirtschaftet. Auch einige Vorstandsmitglieder wurden neu gewählt. Der Vorstand setzte sich nach den Wahlen wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Karl Huckestein
2. Vorsitzender Kurt Heuel
Schriftführer Helmut Heufers
Kassierer: Josef Bade
Beisitzer: Konrad Schoppe
Notenwart: Gerhard Sünnemann
Nach der Versammlung folgte ein fröhliches Beisammensein mit fastnachtlichem Trubel.
Wertungssingen
Am 12. September nahm der MGV an seinem ersten Wertungssingen teil. Beim Volkslied „Rheinisches Fuhrmannslied“ und dem Chorwerk „Media vita“ holte der Chor 100 Punkte. Daraus resultierte der Erhalt eines Pokals und einer Fahnennadel für die überwältigende Leistung beim Wertungssingen in Grevenbrück.
1966 Dorfabend, Primizfeier und Freundschaftssingen
Dorfabend
Am 16. Januar fand ein Dorfabend mit Gesang und Theater statt. Der MGV sang die Lieder „Rosengarten“ und „Stjenka Rasin“. Anschließend wurde das Lustspiel „Das Mäxchen“ aufgeführt. Zum Abschluss trug der MGV die Lieder „Pferde zu vieren traben“, „Fensterpromenade“ und das „Rheinische Fuhrmannslied“ vor.
Primizfeier
Am 6. März gestaltete der MGV die Primizfeier von Werner Rüsche mit. Am Abend arrangierte er mit dem Musikverein Rhode einen gemeinsamen Fackelzug von Unterneger nach Mittelneger.
Freundschaftssingen in Dünschede
Am 12. Juni nahm der MGV „Bergeshall“ Neger an einem Freundschaftssingen des MGV „Cäcilia“ Dünschede teil.
Konzert in Kirchveischede
Am 18. September lud uns der MGV „Sängerbund“ Kichveischede zu einem Konzert in die dortige Schützenhalle ein.
1967 Wunschkonzert, Freundschaftssingen und Fahnenweihe
Wunschkonzert
Am 8. Januar lud der MGV zum Wunschkonzert im Jugendheim ein. Der MGV „Cäcilia“ Rehringhausen wirkte beim gelungenen Konzert mit.
Freundschaftssingen
An den Freundschaftssingen des MGV „Cäcilia“ Altenkleusheim und des MGV „Sauerlandia“ Schreibershof nahm der MGV „Bergeshall am 29. April und am 26. August teil.
Fahnenweihe
Am 9. und 10. September fand im Rahmen eines Sängerfestes die Fahnenweihe statt. Der MGV lud 22 Gastchöre mit 700 Sängern, ins Negertal ein. Die gesamte Bevölkerung der drei Negeraner Ortschaften und viele auswärtige Gäste nahmen begeistert an der Fahnenweihe und am Sängerfest teil.
1968 Waldfest, Barbara Messe und Sängerfeste
Waldfest
Das Waldfest am Sonntag, den 21. Juli war ein voller Erfolg. Trotz eines niedrigen Bierpreises von 0,45 DM (0,23 €!) konnte für die Vereinskasse ein stattlicher Gewinn erwirtschaftet werden.
Sängerfeste
Der MGV „Bergeshall war zu den Freundschaftssingen des MGV Dörnscheid am 11. Mai und des MGV Junkernhöh am 4. September eingeladen und hat mit seinen Liedbeiträgen zum Gelingen beigetragen.
Barbara-Messe
Die Messe am Barbaratag wurde dieses Jahr vom MGV mitgestaltet.
Weihnachtsfeier
Zur Weihnachtsfeier waren alle aktiven Sänger mit Frauen eingeladen.
1969 Biggesee-Schifffahrt, Sängerfeste und Chorleiterwechsel
Biggesee-Schifffahrt
Der seit November 1965 gestaute Biggesee lockte die Sänger des MGV „Bergeshall“ im Sommer zu einer Schiffsreise nach Attendorn. Mit an Bord waren auch die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores „St. Josef“ Attendorn. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Kaiserhof in Attendorn wurde der Ausflug abgeschlossen.
Sängerfeste
3. Mai MGV Lichtringhausen
11. Juni MGV “Sauerlandia” Attendorn
3. September MGV „Westfalia“ Rhode
Chorleiterwechsel
Der bisherige Chorleiter Paul Maiworm teilte dem Vorstand mit, dass er aufgrund seiner Arbeitsüberlastung die Leitung des Chores abgeben möchte. Er bemühte sich auch um einen neuen Chorleiter. Hubert Hilchenbach erklärte sich bereit, den Chor ab 1970 zu übernehmen.
1970 Chorleiterwechsel, Vereinsfahrt und Sängerfeste
Verabschiedung von Paul Maiworm
Nachdem der bisherige Chorleiter Paul Maiworm bereits im Vorjahr das Ende seiner Tätigkeit in Neger angekündigt hatte, wurde er verabschiedet und der neue Chorleiter Hubert Hilchenbach begrüßt.
Sängerfeste
30. April Werkschor der Firma “Fröhling“
11. Juni MGV “Sangesfreunde Sondern”
03. September MGV “Harmonie“ Berlinghausen
Vereinsfahrt
Im Herbst wurde eine Vereinsfahrt an die Mosel durchgeführt. Bei Wein und Gesang wurden schöne Stunden in dem hübschen Weinort Cochem verbracht.
Nachwuchschor
In der Herbstversammlung wurde beschlossen einen Knabenchor zu gründen. Anfänglich konnte der Wunsch in die Tat umgesetzt werden, aber leider nicht lange. Der Nachwuchs blieb aus.
1971 Erstes Kritiksingen, Wettstreit und Tagesausflug
Kritiksingen
Unter der Leitung des noch recht neuen Chorleiters Hubert Hilchenbach wurde in Welschen Ennest zum ersten Mal an einem Wertungssingen teilgenommen. Der Chor erhielt die Bewertung „gut“ und hatte damit bewiesen, dass der Gesang der Bergeshallsänger auch unter Kritikerohren bestehen kann. Der Erfolg wurde gebührend gefeiert und gab den Sängern Aufwind für den folgenden ersten Wettstreit.
Wettstreit
Beim Wettstreit am 19. September in Ferndorf erhielt der MGV in der Chorklasse M4 jeweils den 2. Preis im Klassensingen und im Klassenehrensingen. Im Höchsten Ehrensingen wurde sogar der 1. Preis geholt und Hubert Hilchenbach konnte sich über den 1. Dirigentenpreis freuen.
Tagesausflug
Am 5. Oktober wurde Bad Berleburg erkundet. Die Sänger besichtigten die Burg und die Stadt. Auf der Rückfahrt wurde Rast im Hotel Struck gemacht. Bei leckerem Essen und Akkordeonmusik wurde kräftig gefeiert und sogar das Tanzbein geschwungen.
Konzert in Dünschede
Der MGV „ Cäcilia“ Dünschede hatte den MGV „Bergeshall“ zu einem Konzert in die gut besuchte Schützenhalle eingeladen.
1972 Waldfest, Preissingen und Sängerfeste
Sängerfeste
29. April MGV „Cäcilia“ Dünschede
11. Juni MGV “Sängerbund” Heggen
Waldfest
Das traditionelle Waldfest wurde am 11. Juni gefeiert. Als Gast war der MGV Dünschede geladen. Es wurde kräftig gesungen und noch kräftiger gefeiert.
Internationales Preissingen in Mendig
Am Sonntag, den 15. Oktober fuhr der MGV gut vorbereitet zum Internationalen Preissingen nach Mendig am Laacher See. Auch die besten Vorbereitungen änderten nichts daran, dass der Bus etwas „betagt“ war und dadurch eine Panne hatte. Mit erheblicher Verspätung kam der MGV endlich in Mendig an. Ein Blick auf die Uhr ließen Chor und Chorleiter erschrecken. Als 1. Chor musste der MGV eigentlich auftreten. Mit etwa 15 Minuten Verspätung und ohne Ansingen stürmten die Sänger im Laufschritt auf die Bühne. Die Liedvorträge waren gut. In der Klasse 5 wurde der 2. Klassenpreis und der 2. Ehrenpreis errungen. Die Probenarbeit und der sportliche Einsatz hatten sich ausgezahlt.
Nikolausfeier
Das Jahr wurde mit der Nikolausfeier am 9. Dezember im Jugendheim abgeschlossen.
1973 Wunschkonzert, Ständchen, Sängerfeste und Spießbratenessen
Wunschkonzert
Am 17. Februar wurde im Jugendheim ein Wunschkonzert für die Bevölkerung aus Neger veranstaltet. Als Gastchor konnte der MGV Rehringhausen gewonnen werden. Die Zuhörer konnten von beiden Vereinen eine Kostprobe ihres Könnens erleben. Sie sparten nicht mit Beifall.
Sängerfeste
19. Mai MGV „Einigkeit“ Möllmicke
1. September MGV Iseringhausen
Ständchen
Zur Firmung am 17. Juni war Kardinal Jäger gekommen. Ihm wurde ein Ständchen gesungen.
Spießbratenessen
Zum zünftigen Spießbratenessen am Samstag, den 4. August hatte der MGV „Bergeshall“ alle aktiven und passiven Mitglieder eingeladen. Gefeiert wurde an der „Alten Scheune“ in Oberneger. Beim Duft des fertigen Spießbratens lief so manchem das Wasser im Munde zusammen. Dazu wurde so manches Bier genossen.